Termine

Übungsgruppe III mit Doris Schwab

Zertifiziere Trainerin aus Stuttgart

Die Angebote unseres Vereins finden großen Zuspruch und wir kommen an unsere Grenzen. Deshalb unterstützt uns die zertifizierte GFK-Trainerin Doris Schwab (Foto rechts), indem sie eine unserer Übungsgruppen leitet, meistens mittwochs oder donnerstags von 18.15 bis 20.15 Uhr. Interessenten mit Vorkenntnissen in der Gewaltfreien Kommunikation können sich nach der coronabedingten Pause per Mail über die Rubrik Kontakt für das dritte  Trimester  2020 anmelden oder Fragen zur Gruppe stellen. Die Kosten betragen 15 Euro pro Person und Abend. Die Daten für das dritte Trimester 2020 sind:

  • Mittwoch, 21.10.,
  • Donnerstag, 5. 11.
  • Donnerstag, 17.12.

Wir hoffen, dass die Abende stattfinden können und teilen an dieser Stelle mit, falls es einen erneuten Lockdown geben sollte. Die Übungsgruppe trifft sich im Bürger-Treff Vaihingen Enz, Grabenstraße 20. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 15 begrenzt.

 

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Neuer Einfürhungskurs in der Volkshohschule Mühlacker. 

Ab Ende Oktober 2020 stellt Ulla Burger (Foto) an sieben Abenden einmal wöchentlich den amerikanischen Psychologen, Mediator und Friedensstifter  und dessen Methode vor.
In der "Sprache des Herzens", wie die GfK auch genannt wird, gibt es keine Gewinner und keine Verlierer, kein richtig oder falsch, keine Urteile und Bewertungen. Statt dessen führen Verständnis und Ehrlichkeit auch bei noch so gegensätzlichen Einstellungen zu einem friedlichen Miteinander.

Wir lernen, die Bedürfnisse hinter Vorwürfen und Beschuldigungen zu sehen und empathisch darauf einzugehen. Dabei helfen uns die vier Schritte Rosenbergs: Die Beobachtung, das Gefühl, das Bedürfnis, die Bitte. Im Einführungskurs erarbeiten wir, was es mit den einzelnen Schritten auf sich hat und üben, sie im Alltag anzuwenden.

Die Abende beginnen jeweils um 18.30 Uhr und enden um 20 Uhr. .Weitere Informationen und Anmeldungen hier

 

Offen für jedermann: GfK-Übungsgruppe  II

Seit Mitte 2019 leitet Sybill von Berg (Foto) eine GfK-Übungsgruppe im Vaihinger Bürger-Treff. Der Kurs findet als Übungsgruppe II  an jedem letzten Donnerstag im Monat statt.Ort: Bürger-Treff Vaihingen Enz, Zeit 19 bis 20.30 Uhr, Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Die Gruppe ist offen für alle Interessierte.

Nähere Infos auch auf der Homepage  des  Vaihingen Enz. http://www.buergertreff-vaihingen.de

 

 


Laufende GfK-Übungsgruppen im Überblick

Übungsgruppe I jeden zweiten Dienstag in Vaihingen-Enz von 18.15 bis 19.45 Uhr. Die Gruppe  wird von den Teilnehmenden selbst organisiert. Nur für Teilnehmende mit Grundkenntnissen in der GFK.

- Übungsgruppe II jeden letzten Donnerstag eines Monats in Vaihingen-Enz. Offen auch für Interessenten ohne GFK-Einführungskurs.

- Übungsgruppe III einmal monatlich mittwochs oder donnerstags  in Vaihingen -Enz. Anmeldung für Interessenten mit mindestens einem Wochenend-Einführungskurs in die GFK  über den Kontakt-Button.

- Übungsgruppe IV jeden 2. Mittwoch im Monat in Vaihingen-Enz, derzeit ausgebucht.

- Freie Übungsgruppe einmal monatlich donnerstags in Illingen, ausgebucht.



Rückblick

Tief gehendes Wochenende

mit Chiara  Jana Greber

 

Großen Zuspruch erhielt Chiara Jana Greber (Foto rechts) für ihren Vortrag über den "Gefühlskompass nach Vivian Dittmar" und den darauf folgenden Tages-Workshop zu dem Thema "Gelebte Beziehungen duch die Kraft der Gefühle". Es war der zweite Workshop, den unser immer noch junger Verein  im Bürger-Treff Vaihingen Enz ausgerichtet hat, und wie beim ersten Mal war auch das zweite Mal rasch  ausgebucht. Knapp 100 Interessierte  machten sich unter Anleitung der Freiburger Diplom-Pädagogin und Trainerin an zwei Tagen bzw. Abenden  auf die Suche nach ihren innersten Gefühlen und  Möglichkeiten, diese in ihren Beziehungen zu leben. Einen Link zu den Inhalten des Vortrags finden Sie zum Herunterladen  im Anschluss an diesen Text.

Ziel unseres Vereins ist es, auf Spendenbasis mindestens einmal jährlich einen  zertifizierten Trainer oder eine zertifizierte Trainerin nach Vaihingen Enz zu engagieren. Für 2021 planen wir, die GFK-Trainerin und Mediatorin Angelika Henkel-Herzog nach Vaihingen Enz einzuladen. Vorgesehener Termin ist der 5. und 6. Februar 2021. Wir halten Sie auf unserer Homepage und künftig auch per Newsletter auf dem Laufenden.

 

Download
Die Kraft der Gefühle Chiara Greber.pdf
HTML Dokument 137.9 KB