Jeden Montagabend um 18.30 Uhr

Die Seelendimension des Yoga

Die Yogapraxis geht davon aus, dass der Mensch aus Geist, Seele und Körper besteht. Jede Yogaübung wirkt beruhigend auf das Nervensystem und hat eine heilende Wirkung auf den gesamten Körper. Wenn wir uns in einzelnen Übungen der Vorgänge in Körper und Seele bewusst werden, können wir diese Erfahrungen und Empfindungen auf unseren Alltag übertragen. Die Yogapraxis ermöglicht uns, unsere eigenen Emotionen zu erkennen, zu reflektieren und dadurch in der Lage zu sein, zu einem besseren sozialen Miteinander beizutragen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Bitte eine Yogamatte mitbringen.

Die Gruppe trifft sich montags wöchentlich von 18.30 Uhr – 19.45 Uhr. Wir teilen uns die Raummiete, circa drei Euro pro Person und Abend. Anmeldung und nähere Informationen per Mail.

 

Jeder zweite Mittwochabend im Monat um 19 Uhr

Dyaden-Meditation nach Robert Gonzales

Dyaden sind eine aktive Meditation, in der sich die Teilnehmenden in Zweiergruppen ein bestimmtes Thema hineinfühlen. Meist geht es dabei um ein Bedürfnis. Bedürfnisse sind laut Marshall Rosenberg, dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, die Antriebskraft hinter all unserem Tun. Kennen wir unsere Bedürfnisse, können wir dafür sorgen, dass wir sie uns erfüllen, sei es alleine oder mit Hilfe anderer. Sind unsere Bedürfnisse erfüllt, leben wir im Frieden mit uns und mit anderen – laut Rosenberg die Basis eines friedlichen Miteinanders, sei es Zuhause, am Arbeitsplatz oder in der ganzen Gesellschaften.

Doch was sind unsere Bedürfnisse? Was meinen wir, wenn wir Begriffe wie „Anerkennung“, „Geborgenheit“ oder „Schutz“ verwenden? Wie fühlt sich Anerkennung an? Was gehört zur Geborgenheit unbedingt dazu? Was brauche ich, um mich geschützt zu fühlen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir in der Dyaden-Meditation auf den Grund.

Alles, was sich in den Dyaden zeigt, will gesehen werden und hilft uns, zu erkennen, wer wir sind und welches Leben uns gemäß ist.Wir bieten die Dyaden nach Robert Gonzales an, einem der bekanntesten Schüler Marshall Rosenbergs. Der Ablauf dieser Dyaden-Meditation ist klar geregelt und gibt Struktur und Halt. Vorerst bieten wir die Dyaden jeden 2. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in Vaihingen Enz an. Interessierte melden sich bitte per Mail, um weitere Informationen über Voraussetzungen, Ort und Ablauf zu erhalten. Die Teilnehmenden teilen sich die anfallende Raummiete, voraussichtlich drei Euro pro Person und Abend. Elektronische Medien sind im Raum nicht erwünscht.

Zur Vorbereitung empfehlen wir Simone Anlikers Buch „Dyaden Meditation“, ISBN: 9798657711257

 

 

Jeder 3. Mittwochabend im Monat um 19 Uhr

Meditation und Austausch

Wir beginnen den Abend mit einer Meditation. Das Sitzen in Stille lässt uns innehalten und zu uns zurückkehren. Der anschließende Austausch ermöglicht uns, gegenseitig von den Einsichten und Erfahrungen der anderen zu profitieren. Es ist eine besondere Zeit für uns, unsere Erfahrungen, unsere Freuden, unsere Schwierigkeiten und unsere Fragen, die im alltäglichen Leben auftauchen, zu teilen. Wir lernen, über unser Glück und unsere Schwierigkeiten zu sprechen, so dass wir uns gegenseitig besser verstehen. Indem wir tiefes Zuhören üben, tragen wir dazu bei, eine ruhige und empfängliche Umgebung zu schaffen.

Wir sprechen über unsere eigenen Erfahrungen und nicht über abstrakte Ideen und Theorien. Wir stellen möglicherweise fest, dass viele von uns ähnliche Schwierigkeiten und Wünsche haben. Wenn wir zusammensitzen, zuhören und uns austauschen, erkennen wir unsere wahren Verbindungen zueinander.

Alles, was während der Austauschzeit geteilt wird, ist vertraulich. Wenn eine Person über ein Problem spricht, mit dem er oder sie konfrontiert ist, respektieren wir, dass er oder sie außerhalb der Gruppe nicht darüber sprechen möchte. Durch den Abend jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in Vaihingens Kernstadt  führt Dennis Fischer. Nähere Informationen per Mail.

 

 

Jeder 4. Mittwochabend im Monat um 19 Uhr

Ehrliches Mitteilen nach Norbert Gopal Klein

Wir haben eine Selbsthilfegruppe zum Thema  „Ehrliches Mitteilen“ (EM) nach Gopal gegründet. Wer an EM interessiert ist und bereits theoretische Grundkenntnisse hat, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und mitzumachen.

Das „Ehrliche Mitteilen“ ist eine Methode zur Selbsthilfe, um das Nervensystem darin zu unterstützen, in einen entspannten und regulierten Zustand zu kommen. Dabei tauschen sich die Teilnehmenden in einem geschützten, sicheren Rahmen und einer festgelegten Struktur über ihre inneren Bewegungen aus.

Die Teilnehmenden können dabei zehn Minuten über ihre Gedanken, Körperempfindungen und Gefühle sprechen, die im jetzigen Augenblick präsent sind. Alle anderen Teilnehmende halten in dieser Zeit den Raum und hören aufmerksam und offen zu. Weitere Informationen finden sich auf Gopals Webseite hier. Als Lektüre empfiehlt Melanie „Der Vagus Schlüssel zur Traumaheilung“ von Norbert Gopal Klein.

Bei der Gruppe handelt es sich nicht um einen Kurs, sondern um eine offene Übungsgruppe nach Gopal. Deshalb bitte nur anmelden, wenn bereits theoretisches Grundwissen sowie erste praktische Erfahrungen mit der Methode vorhanden sind und die Bereitschaft besteht, sich an die konkrete Rahmenstruktur zu halten. Die Gruppe trifft sich auf gemeinschaftlicher Basis und ist honorarfrei. Die Raummiete wird umgelegt, circa drei Euro pro Abend. Elektronische Medien im Raum müssen ausgeschaltet sein.

Es besteht  eine Telegram Gruppe, in der sich Interessenten aus Vaihingen und Umgbung vernetzen können. Nähere Informationen per Mail.